Zwiebelbrot zum Grillabend selber machen

Zwiebelbrot zum Grillabend selber machen

Grillsaison! bedeutet bei uns zu Hause, die Männer kümmern sich um das Fleisch und ich um die Salate und das wichtigste: viel Zwiebelbrot!
Die meisten Dinge für ein leckeres Brot haben viele sowieso zu Hause

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500 gramm Weizenmehl 
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Eßlöffel Öl
  • 150 gramm Röstzwiebeln 

Etwas Milch zum späteren Bestreichen

Zubereitung

Die Zutaten, bis auf die Röstzwiebeln, der Reihenfolge nach in eine Rührschüssel geben. Jetzt benötigt ihr erst einmal Handrührgerät mit Knethaken um alles gut miteinander zu verkneten. Ihr könnt es aber auch gerne mit der Hand durchkneten, ist aber eine leicht klebrige Sache.
Wenn die Zutaten gut miteinander vermengt sind, kommen die Röstzwiebeln dazu. und nochmal ca. 1 Minute miteinander verkneten.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und jetzt beliebig formen, z.B.: als Kugel, viele kleine Zwiebelbrötchen oder den Teig teilen und als zwei Zwiebelstangen formen. Den geformten Teig auf ein Backblech mit Backpapier setzen und mit einem Tuch (Geschirrhandtuch) abdecken.
Den Teig so hinstellen, daß er bei mindestens Zimmertemperatur in ruhe „aufgehen“ kann. Nach ca. 30 Minuten müsste er sich von der Größe fast verdoppelt haben.
Backofen auf 180 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) 170 Grad Celsius (Umluft) einstellen und das Brot ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Das Brot mit dem Backblech herausnehmenund obenherum und an den Seiten gut mit Milch einpinseln (Backpinsel), damit die Kruste später etwas weicher ist.
Bei 150 Grad Celsius bzw. 140 Grad Celsius weitere 15 Minuten backen und dann aus dem Backofen holen.
Vor dem Anschneiden 1 bis 2 Stunden auskühlen lassen.

Tipp von der Hexe

Wer eine Ultra von Tupperware besitzt, backt das Brot darin, es wird super fluffig!

Viel Spaß beim nachmachen und lasst es euch schmecken, eure
Insa

Insa

Verwandte Beiträge

Rezept: Einfacher Pizza Hefe Teig

Rezept: Einfacher Pizza Hefe Teig

Produkttest SweetFamily Kakao Puderzucker

Produkttest SweetFamily Kakao Puderzucker

Grundrezept Tortenboden

Grundrezept Tortenboden

Thementorte Ferrero Kinder Torte selber machen Rezept

Thementorte Ferrero Kinder Torte selber machen Rezept

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über Insas Hexenküche

Willkommen auf Insas Hexenküche. Hobby Tortenbauerin aus Leidenschaft. Auf Insas Hexenküche stelle ich euch Torten, Rezepte, Tipps und Tricks, Werkzeuge vor.
Alle Torten auf diesen Seiten sind für Familie,Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn erstellt worden.
Backen ist ein reines Hobby von mir.

Über Insas Hexenküche

Neue Beiträge

Werbung

partyheld24

Beiträge nach Kategorie

Beliebte Beiträge

Fondant Kordeln erstellen

Mit dem Clay Extruder stelle ich ganz einfach Kordeln aus Fondant und Marzipan(*)

Recent Posts

Titel

Keine Produkte gefunden.